mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. Januar 2022

Vier César-Nominierungen für MDM-geförderte Filme

Beim wichtigsten französischen Filmpreis César sind die MDM geförderten Filme „Magnetic Beats” und „Die Odyssee” für insgesamt vier Preise nominiert worden. Das gab die Académie des Arts et Technique du Cinéma gestern bekannt.

Dreifach nominiert wurde der Coming-of-Age-Film „Magnetic Beats” von Vincent Cardona, der in die Punk-Jugendkultur der 1980er Jahre eintaucht. Er hat Chancen auf eine Trophäe in den Kategorien Bester Debütfilm, Bester männlicher Newcomer (Thimothee Robart) und Bester Tonschnitt (Mathieu Descamps, Pierre Bariaud, Samuel Aïchoun). Die Dreharbeiten der Koproduktion von Elemag Pictures aus Gera fanden unter anderem in Leipzig, Dresden und Bad Düben statt.

Der außergewöhnliche Öl-auf-Glas-Animationsfilm „Die Odyssee” von Florence Miailhe, eine Koproduktion der Dresdner Balance Film, erhielt eine Nominierung als Bester Animationsfilm.

Die Verleihung der Césars findet am 25. Februar statt.