mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 25. September 2020

Zwei Preise für MDM-geförderte Filme beim Festival GOLDENER SPATZ



Beim 28. Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ wurden zum Abschluss zwei von der MDM unterstützte Filme prämiert.

Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee” gewann den GOLDENEN SPATZEN für den besten Langfilm. Er ist verbunden mit dem Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten, den Regisseur Christian Theede erhielt.

„Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee” ist das zweite Kinoabenteuer um die cleveren Kinderdetektive. Sie sind diesmal einer verschwundenen Umweltaktivistin auf der Spur, die ein Mittel erforscht hat, um die zunehmende Verseuchung der Meere durch Plastikmüll zu verhindern. Skrupellose Vertreter der Giftmüll-Industrie scheinen dabei ihre Hände im Spiel zu haben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Film von Letterbox Filmproduktion in Koproduktion mit Senator Film Produktion, ARD, NDR und Nordfilm läuft am 11. Februar 2021 über Wild Bunch (Central) in den deutschen Kinos an.

Mit dem Urkunden-Preis des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch, dotiert mit 4.000 Euro, wurden Beate Völcker und Peter Palatsik („Fritzi – Eine Wendewundergeschichte”, Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn) ausgezeichnet.

Das Festival wurde in diesem Jahr als hybride Ausgabe – vor Ort im Kino in Erfurt und Gera sowie online – veranstaltet.

Der 29. GOLDENE SPATZ findet vom 06. bis 12. Juni 2021 statt.

Foto: Festivalleiterin Nicola Jones und „Pfefferkörner”-Produzent Holger Ellermann (Letterbox Filmproduktion) (Copyright: Carlo Bansini)