mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Mai 2019

Deutscher Filmpreis: Sieben Auszeichnungen für MDM-geförderte Produktionen


Sein „Gundermann” gewann sechs Lolas: Regisseur Andreas Dresen

Das Drama „Gundermann” von Andreas Dresen war am gestrigen Abend der große Gewinner bei der Verleihung des 69. Deutschen Filmpreises in Berlin. Neben der Lola in Gold für den Besten Spielfilm gingen auch die Auszeichnungen für die Beste Regie, das Beste Drehbuch, die Beste männliche Hauptrolle, das Beste Szenenbild sowie das Beste Kostümbild an das außergewöhnliche Musikerporträt, das von der MDM mit 600.000 Euro gefördert wurde. Der Politthriller „Das Ende der Wahrheit” von Philipp Leinemann, der Förderung in Höhe von 250.000 Euro erhielt, wurde mit der Lola in der Kategorie Beste männliche Nebenrolle (Alexander Fehling) ausgezeichnet.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Ich gratuliere Andreas Dresen und dem Team von ‚Gundermann’ von Herzen zu dieser wunderbaren Würdigung für ihr außergewöhnliches, vielschichtiges und berührendes Werk. Sechs deutsche Filmpreise plus eine weitere Lola für den ebenfalls MDM-geförderten Film ‚Das Ende der Wahrheit’ von Philipp Leinemann belegen eindrucksvoll, dass in Mitteldeutschland einzigartige, künstlerisch herausragende und politisch absolut relevante Filme für ein breites Publikum entstehen.”

Für Andreas Dresen, der „Gundermann” an zahlreichen mitteldeutschen Locations wie dem Tagebau Nochten, Ferropolis nahe Gräfenhainichen oder Halle-Silberhöhe inszenierte, ist dies nach „Wolke Neun” und „Halt auf freier Strecke” bereits die dritte Lola in der Kategorie Regie. „Gundermann”-Hauptdarsteller Alexander Scheer erhielt von der Deutschen Filmakademie für seine schauspielerische Glanzleistung den Preis als Bester männlicher Hauptdarsteller. Laila Stieler wurde für „Gundermann” für das Beste Drehbuch prämiert. Susanne Hopf konnte sich über die Lola für das Beste Szenenbild und Sabine Greunig über den Deutschen Filmpreis für das Beste Kostümbild freuen. Alexander Fehling wurde von der Deutschen Filmakademie mit dem Preis in der Kategorie Beste männliche Nebenrolle für seine Darstellung in „Das Ende der Wahrheit” geehrt.

Der Deutsche Filmpreis ist die höchstdotierte und wichtigste Auszeichnung für den deutschen Film. Die rund 2000 Mitglieder der Deutsche Filmakademie entscheiden alljährlich über die Vergabe der Lolas, die mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von knapp drei Mio. Euro von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert sind. Der Hauptpreis für den Besten Spielfilm des Jahres wird dabei in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Foto: Eventpress Harald Fuhr/Deutsche Filmakademie