mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Oktober 2020

25. SCHLINGEL in Chemnitz beginnt

Mit außergewöhnlichen und brandneuen Produktionen lockt das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL seit 1996 alljährlich in der Woche vor den sächsischen Herbstferien tausende kleine und große Cineasten aus Chemnitz und Umgebung ins Kino.

Das Chemnitzer Kinder- und Jugendfilmfestival bringt vom 10. - 17. Oktober 250 Kurz- und Langfilme aus über 40 Ländern nach Sachsen. Bei der 25. Ausgabe gibt es untere anderem die MDM-geförderten Produktionen "Into the Beat" (Regie: Stefan Westerwelle), "Madison" (Regie: Kim Strobl), ,"Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee" (Regie: Christian Theede) und den Kurzfilm "Mitmalmeister Claude Momäh auf Ballonfahrt" (Regie: Uli Seis) zu entdecken. Neben dem "CineStar" und dem Kino "Metropol" sind auch das "Clubkino Siegmar" und die "Stadthalle Chemnitz" sowie der "Filmpalast Astoria" als Spielstätten vertreten. Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung werden live im Netz gestreamt. 

Neben den Filmvorführungen hält der SCHLINGEL ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bereit. Hier liegt das Augenmerk insbesondere auf film- und medienpädagogischen Angeboten für Kindergärten, Schulen und Horte, in denen die Teilnehmer in praktischen Aufgaben Einblick in Themen wie Filmproduktion, Umgang mit Kamera & Co. oder das Vertonen von Filmen erhalten. Und auch akkreditierte Fachbesucher informieren sich in Seminaren und Foren zu neuesten Trends und Fragen rund um das Thema Kinder- und Jugendfilm.

Für ausführlichere Informationen: www.ff-schlingel.de