mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. August 2018

Berlinale Co-Production Market 2019: Call for Entries

Bis zum 10. Oktober können erfahrene Produzenten aus aller Welt neue Spielfilmprojekte für den Berlinale Co-Production Market 2019 einreichen. Die Projekte sollen sich für internationale Koproduktionen eignen, bereits 30 Prozent der Finanzierung oder mindestens die Produktionsförderung aus dem Heimatland mitbringen und einen Budgetrahmen zwischen einer und 20 Millionen Euro haben.

Für die Auswahl werden außerdem erneut drei vielversprechende „Berlinale Directors”-Projekte gesucht: Projekte von Regisseuren, die bereits frühere Filme im Programm der Berlinale hatten, müssen bei der Einreichung noch keine 30 Prozent der Finanzierung vorweisen und können so schon in einem frühen Stadium auf Partnersuche gehen.
Aus allen Einreichungen für den Berlinale Co-Production Market werden bis Dezember etwa 25 Spielfilmprojekte ausgewählt. Zehn weitere Projekte werden beim „Talent Project Market” in Kooperation mit Berlinale Talents präsentiert (Bewerbungsfrist 3. September).

Beim 16. Berlinale Co-Production Market (9.-13. Februar) wird das Team für die ausgewählten Projekte wieder über 1.300 individuell geplante Einzelmeetings mit interessierten potenziellen Koproduzenten, Finanziers, Weltvertrieben, Verleihern, TV-Sendern und Förderern organisieren. Teilnehmer, die auf der Suche nach Koproduktions-Projekten sind, können sich im November bewerben.

Neben den Spielfilmprojekten werden beim Berlinale Co-Production Market auch wieder einige internationale Firmen ohne Projekt im „Company Matching” vorgestellt. Bei den Pitching-Veranstaltungen „CoPro Series” und „Books at Berlinale” gibt es zudem wieder neue Serien- bzw. Romanstoffe zu entdecken.

Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market sind die Mitteldeutsche Medienförderung und Creative Europe MEDIA.

Einreichformulare und weitere Informationen stehen unter www.berlinale-coproductionmarket.de bereit.