mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. November 2017

Drei Nominierungen zum 30. Europäischen Filmpreis für MDM-geförderte Filme

Die mit Unterstützung der MDM entstandenen Filme „Frantz” und „Vor der Morgenröte” sind für insgesamt drei Europäische Filmpreise nominiert worden. Das gab die Europäische Filmakademie am Wochenende im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla bekannt.

Für ihre Rolle in „Frantz” geht Paula Beer ins Rennen um den Preis als beste europäische Schauspielerin. Im vergangenen Jahr erhielt sie für ihre Leistung bereits den „Marcello Mastroianni Award” als beste Nachwuchsdarstellerin beim Internationalen Filmfestival in Venedig. François Ozon ist für seinen Film „Frantz” darüber hinaus als bester europäischer Drehbuchautor nominiert. Die Dreharbeiten des historischen Dramas fanden zu großen Teilen in Mitteldeutschland, darunter in Quedlinburg, Wernigerode und Görlitz, statt. 

Der österreichische Schauspieler Josef Hader hat für seine Rolle als Stefan Zweig in Maria Schraders „Vor der Morgenröte” Chancen auf den Europäischen Filmpreis in der Kategorie bester europäischer Darsteller. Gedreht wurde der Film unter anderem in Halle (Saale).

Über die Gewinner der Filmpreise stimmen nun die Mitglieder der European Film Academy ab, die 30. EFA-Verleihung findet am 9. Dezember in Berlin statt.

www.europeanfilmawards.eu