mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. August 2017

Sarajevo Film Festival startet heute


Heute beginnt in der bosnischen Hauptstadt das 23. Sarajevo Film Festival. Als Eröffnungsfilm wird Aki Kaurismäkis „Die andere Seite der Hoffnung” gezeigt. Bis zum 18. August präsentiert das Festival insgesamt 235 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme in vier Wettbewerben und 14 weiteren Sektionen, darunter auch drei von der MDM geförderte Produktionen.
Im Spielfilmwettbewerb läuft die bulgarisch-deutsch-mazedonische Koproduktion „Directions” von Stephan Komandarev, die im Mai ihre Weltpremiere beim Festival in Cannes feierte. Der ungarische Filmemacher Kornél Mundruczó ist mit seinem ebenfalls in Cannes uraufgeführten „Jupiter’s Moon” (H/D) in der Reihe In Focus vertreten, Valeska Grisebachs „Western” (D/BG/A) wird in der Sektion Kinoscope zu sehen sein.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen ist zudem in die diesjährige Dokumentarfilmjury eingeladen worden und wird gemeinsam mit Gitte Hansen von First Hand Films und dem serbischen Regisseur Želimir Žilnik die Gewinner der „Heart of Sarajevo”-Preise im Dokumentarfilmwettbewerb küren.

Während des Festivals finden jährlich die Cinelink Industry Days statt, dessen Koproduktionsmarkt die MDM seit 2005 als Partner unterstützt. Er bietet regionalen Produzenten eine Plattform, um internationale Partner für ihre neuen Projekte zu finden. Am 16. August lädt die MDM gemeinsam mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein, dem FilmFestival Cottbus und Connecting Cottbus dann zahlreiche Vertreter der internationalen Filmwirtschaft zum traditionellen Networking-Lunch ein.