mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. November 2017

DOK Leipzig 2017: Goldene Taube für „Muhi – Generally Temporary”

Der von der MDM unterstützte Film „Muhi – Generally Temporary” von Rina Castelnuovo-Hollander und Tamir Elterman ist beim 60. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm mit der Goldenen Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm ausgezeichnet worden. „Muhi – Generally Temporary” entstand als israelisch-deutsche Koproduktion unter Beteiligung der Leipziger Produktionsfirma Neue Celluloid Fabrik.

Rina Castelnuovo-Hollander und Tamir Elterman begleiten in ihrem Film den sechsjährigen Muhi, der im Gazastreifen geboren wurde und aufgrund einer seltenen Autoimmunerkrankung seine Kindheit gemeinsam mit dem Großvater in einem israelischen Krankenhaus verbringt. Obwohl ihm Hände und Füße amputiert werden mussten, meistert er die Situation mit viel Kraft und Optimismus.

Jurybegründung: „Es geht nicht allein, es geht nicht gegeneinander, es geht nicht ohne Vergebung, und womöglich geht es auch nicht ohne Glauben: ‚Muhi – Generally Temporary’ bringt uns drei Menschen nah, die sich den politischen Zumutungen ihrer Heimat mit Liebe zur Wehr setzen. Wie sie das schaffen, zeigen die Filmemacher mit einer Beharrlichkeit und Genauigkeit, die vorbildlich ist – künstlerisch wie menschlich.”

Im Rahmen des 13. DOK Co-Pro Market erhielten darüber hinaus die Regisseurin Daniela König und Produzentin Michaela Pnacekova (Kloos & Co. Ost) für das MDM-geförderte Projekt „Waterproof” den EWA Development Prize für das beste Dokumentarfilmprojekt einer Regisseurin. Die Auszeichnung wird seit dem vergangenen Jahr von DOK Leipzig und dem European Women’s Audiovisual Network (EWA) vergeben und beinhaltet eine finanzielle Unterstützung sowie eine einjährige Betreuung bei der Weiterentwicklung des Projekts.