mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. Mai 2018

Drehstart für „Bauhaus” (AT)

Die erste Klappe für das MDM-geförderte TV-Event „Bauhaus” mit Alicia von Rittberg, Noah Saavedra, Jörg Hartmann in den Hauptrollen ist gefallen. Gedreht wird bis Anfang Juni in Prag, Weimar und Dessau. Zu den Originalschauplätzen gehören u.a. das Haus am Horn in Weimar sowie in Dessau die Meisterhäuser und das Bauhaus-Gebäude.
Regisseur Gregor Schnitzler („Die Wolke”,„Tatort”) inszeniert nach dem Drehbuch von Jan Braren („Homevideo”, „Mitten inDeutschland: NSU”), die Kamera verantwortet Christian Stangassinger.

Im Mittelpunkt steht die junge Kunststudentin Lotte Brendel, gespielt von Alica von Rittberg („Charité”), die den Zuschauer durch die Jahre des Bauhauses in Deutschland führt – von der Zeit kurz nach der Entstehung bis zur drohenden Auflösung durch die Nationalsozialisten. Zum Schauspielensemble gehören Noah Saavedra, Marie Hacke, Ulrich Brandhoff, Julia Riedler, Nina Gummich und Christoph Letkowski. In der Rolle des Bauhaus-Direktors und Meisters Walter Gropius steht Jörg Hartmann vor der Kamera.

1919 in Weimar vom Berliner Architekt Walter Gropius ins Leben gerufen, jährt sich die Gründung der Bauhaus-Bewegung 2019 zum hundertsten Mal. Die Bauhaus-Idee, Kunst, Architektur und Handwerk zu einer idealen Verbindung zu bringen, sollte den Alltag revolutionieren und die Grundlage für eine neue, bessere Welt schaffen.

„Bauhaus” ist eine Produktion von UFA Fiction in Koproduktion mit dem MDR, der ARD Degeto und dem SWR für Das Erste sowie MIA Film (CZ). Gefördert wird die Produktion von der MDM.

Foto: Kameramann Christian Stangassinger, Marie Hacke („Anni”), Regisseur Gregor Schnitzler, Ulrich Brandhoff („Juppi”), Julia Riedler („Dörte”), Alicia von Rittberg („Lotte”) und Noah Saavedra („Paul”) - © MDR/filmcontact/Stanislav Honzik