mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. Juli 2017

Förderpreis Neues Deutsches Kino für Annika Meier

Auf dem Filmfest München 2017 wurde Annika Meier für ihre Rolle in der MDM-geförderten Produktion „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt” als beste Darstellerin mir dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet.

Die Verfilmung von Sven Regeners Bestseller unter der Regie von Arne Feldhusen erzählt von Karl Schmidt, der Mitte der 1990er Jahre in Hamburg seine alten Kumpels wieder trifft. Mit ihnen geht er auf „Magical Mystery”-Tour durch das Techno-Deutschland der 1990er Jahre.

"In einer wilden Truppe durchgeknallter Stars der DJ- und Techno-Szene, deren Zentrum grandios von Charly Hübner verkörpert wird, ragt die Schauspielerin Annika Meier durch ihr knappes, direktes und ernsthaftes Spiel heraus", so die Jury. „Es ist die Konsequenz, mit der die Schauspielerin ihre Beziehung zum labilen Karl Schmidt alias Charly Hübner Stück für Stück durchsetzt, die beeindruckt.”

Kinostart im Verleih von DCM Distribution ist am 31. August