mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. März 2018

13 Nominierungen zum Deutschen Filmpreis für fünf MDM-geförderte Filme


Für die Vergabe der Deutschen Filmpreise 2018 hat die Deutsche Filmakademie heute die Nominierten bekannt gegeben. Unter den Finalisten sind die von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützten Filme „Der Hauptmann”, „In den Gängen”, „Western”, „Zwei Herren im Anzug” sowie „Die kleine Hexe”. Sie wurden für insgesamt 13 Lolas nominiert.

Favorit mit Nennungen in fünf Kategorien des Deutschen Filmpreises 2018 ist „Der Hauptmann” von Robert Schwentke: Bester Spielfilm, Beste männliche Nebenrolle (Alexander Fehling), Bester Schnitt (Michał Czarnecki), Beste Filmmusik (Martin Todsharow) und Beste Tongestaltung (André Bendocchi Alves, Eric Devulder, Martin Steyer).

In den Gängen” des Leipziger Filmemachers Thomas Stuber ist als Bester Spielfilm sowie in den Kategorien Beste männliche Hauptrolle (Franz Rogowski), Beste weibliche Nebenrolle (Sandra Hüller) und Beste Kamera/Bildgestaltung (Peter Matjasko) nominiert.

Ins Rennen um die Lola für den Besten Spielfilm geht auch „Western” von Valeska Grisebach, die zudem in der Kategorie Beste Regie Chancen auf einen Preis hat. Für das Beste Szenenbild wurde „Zwei Herren im Anzug” (Josef Sanktjohanser) nominiert.

Die MDM geförderte Produktion „Die kleine Hexe” (Regie: Michael Schaerer) kann sich im Bereich Bester Kinderfilm Hoffnung auf eine Lola machen.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Nominierungen für fünf außergewöhnliche Filme, die mit Förderung der MDM realisiert werden konnten und maßgeblich an Drehorten in Mitteldeutschland entstanden sind. Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zur Nominierung und drücke ihnen für die Preisverleihung fest die Daumen!”

Die Verleihung der Deutschen Filmpreise 2018 findet am 27. April in Berlin statt.