mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. Oktober 2017

Jubiläumsausgabe der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Vom 29. Oktober bis zum 4. November feiern die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt ihr 10-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag erwarten die Gäste Konzerte, Filme, Panels und Gespräche beim Kongress, Workshops, Filmmusik-Radio, Masterclasses und das abschließende Galakonzert in der Oper Halle. Als weiteres Highlight werden in der gleichen Woche im Steintor-Varieté Halle die besten Filmkomponisten beim Deutschen Filmmusikpreis ausgezeichnet.

Der Kongress vom 3. bis 4. November versteht sich als Branchentreff zum Thema Filmmusik. In diesem Jahr werden erstmals verschiedene Veranstaltungen einem Publikum ohne Akkreditierung geöffnet.

Zum festen Bestandteil der Filmmusiktage gehört die interdisziplinäre Masterclass – DAS ORCHESTER. Fünf Tage werden junge Filmmusikschaffende unter der Leitung von Benjamin Köthe und Bernd Ruf einen eigenen Score zu einer Filmsequenz des monumentalen Filmklassikers „Das indische Grabmal” von 1921 für Orchester arrangieren und einspielen lassen.

Die Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises am 3. November um 19.30 Uhr im Steintor-Varieté würdigt zum vierten Mal die besondere Leistung der Filmmusik. Ausgezeichnet werden die besten nationalen FilmkomponistInnen in den Kategorien „Beste Musik im Film”, „Bester Song im Film”, „Beste Musik im Kurzfilm” und „Nachwuchspreis”. Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Grammy-Preisträger Harold Faltermeyer („Top Gun”, „Beverly Hills Cop”). Ehrenpreisträger in der Kategorie International wird Trevor Jones („Der letzte Mohikaner”, „Cliffhanger”).

Die 10. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2017 sind eine Veranstaltung der International Academy of Media and Arts (IAMA) in Zusammenarbeit mit dem Land Sachsen-Anhalt unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Rainer Robra und werden von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt.

http://www.filmmusiktage.de

Foto: Joachim Blobel