mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Dezember 2018

„Werk ohne Autor” und „Ayka” auf der Oscar-Shortlist

Die MDM-geförderten Filme „Werk ohne Autor” und „Ayka” sind auf der Shortlist für den Auslands-Oscar 2019 und haben Chancen auf eine Nominierung als bester nicht englischsprachiger Film.

Florian Henckel von Donnersmarcks Künstlerdrama feierte beim Filmfestival in Venedig seine Weltpremiere, wurde u.a. in Dresden, Görlitz und Umgebung und Zittau gedreht und ist auch für einen Golden Globe nominiert.

„Ayka” von Sergey Dvortsevoy startete seine Festivalkarriere im Mai beim Festival in Cannes, wo Samal Yeslyamova den Preis als beste Darstellerin gewann. Zudem wurde der Film beim Filmfestival Cottbus mit dem Hauptpreis geehrt.

Die Oscar-Nominierungen werden am 22. Januar bekannt gegeben, die Verleihung findet am 24. Februar 2019 statt.