mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 24. Oktober 2022

Am Set von „Kannawoniwasein”

Unter der Regie von Stefan Westerwelle („Into the Beat – Dein Herz tanzt”) entsteht derzeit das abenteuerliche Roadmovie „Kannawoniwasein”. Die Produktion von Lieblingsfilm und Sad Origami Filmproduktion ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Martin Muser.

Im Zentrum steht der zehnjährige Finn, der seit der Trennung seiner Eltern zwischen Berlin und Neustrelitz pendelt und sich von ihnen nicht genug wahrgenommen fühlt. Um es ihnen mal richtig zu zeigen, beschließt er abzuhauen. Als er auf einer Zugfahrt beklaut wird und die Polizei ihn für einen Ausreißer hält, büxt Finn mit der schlagfertigen, zwei Jahre älteren Jola aus. Beide begeben sich auf ein einzigartiges Abenteuer in Richtung Meer.

Der 14-tägige Drehblock in Sachsen-Anhalt geht heute zu Ende. Der Motorsport-Club Teutschenthal wurde zur Bikerkneipe „Hackmack”. Weitere Drehorte in Sachsen-Anhalt waren Lutherstadt Eisleben, Salzatal und Lüttchendorf. Zudem machen die noch bis Mitte November andauernden Dreharbeiten in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen Station.  

Neben Miran Selcuk als Finn und Lotte Engels als Jola stehen Gisa Flake, Joachim Foerster, Mirja Boes, Leslie Malton, Felix von Manteuffel und Florian von Manteuffel vor der Kamera. Die MDM fördert die Produktion mit 350.000 Euro. Die Kinoauswertung übernimmt Weltkino.

Am Set in Teutschenthal kamen für ein Foto zusammen: Drehbuchautor und Produzent Klaus Döring (Sad Origami Filmproduktion), Regisseur Stefan Westerwelle, Produzent Philipp Budweg (Lieblingsfilm), Konstanze Wendt (MDM), Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Miran Selcuk, Lotte Engels, Britta Marciniak (MDM), Joachim Foerster und Florian von Manteuffel (v.l.n.r.)

Foto: Lieblingsfilm/Jessen Mordhorst