mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. November 2020

„Fritzi” gewinnt den „Kindertiger”

Das Drehbuch zum MDM-geförderten Animationsfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte” von Beate Völcker und Péter Palátsik ist am Samstag mit dem „Kindertiger 2020” prämiert worden. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

In der Begründung der fünfköpfigen Kinderjury mit Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren heißt es unter anderem: „Das Drehbuch hat uns zum Nachdenken gebracht, weil wir nicht in einem geteilten Land leben und auch nicht von unseren Freunden und unserer Familie getrennt sind.”

„Fritzi - Eine Wendewundergeschichte” (Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn) ist der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Dresdner Firma Balance Film. Darin erlebt eine Schülerin die Friedliche Revolution und den Mauerfall. Koproduzenten sind das Kölner TrickStudio Lutterbeck, Maur Film (CZ), Artémis Productions (BE) und Doghouse Films (LUX) mit MDR, KiKA, NDR, WDR und Arte.

Ebenfalls für den „Kindertiger” nominiert waren die Filme „Cleo” und „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl”. Vergeben wird der von der FFA gestiftete Preis seit 2008 von VISION KINO und KiKA. Für den „Kindertiger” können Drehbücher eingereicht werden, die als Vorlage für einen bereits im Kino angelaufenen Kinderfilm dienten.