mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Mai 2017

„Einsamkeit und Sex und Mitleid”, „Shalom Italia” und „Trockenschwimmen” ab heute im Kino

Die MDM-geförderten Filme „Einsamkeit und Sex und Mitleid”, „Shalom Italia” und „Trockenschwimmen” sind ab heute in den deutschen Kinos zu sehen.

Regisseur Lars Montag zeichnet in seinem Kinodebüt „Einsamkeit und Sex und Mitleid” nach dem gleichnamigen Bestseller von Helmut Krausser ein facettenreiches Bild moderner Großstadtmenschen und deren Schwierigkeiten eine glückliche Beziehung zu führen. Die provokante Komödie, zu deren Ensemble Bernhard Schütz, Jan Henrik Stahlberg, Friederike Kempter, Rainer Bock, Eva Löbau und Peter Schneider gehören, ist eine Produktion von Herzfeld Productions und der Opal Filmproduktion GmbH. Die Dreharbeiten von „Einsamkeit und Sex und Mitleid” fanden im Frühjahr 2016 überwiegend in Leipzig und Halle (Saale) statt.
Foto: Premiere in den Passage Kinos Leipzig mit Lara Mandoki, Peter Schneider, Friederike Kempter, Lars Montag, Lilly Wiedemann, Hussein Eliraq

zur Filmseite »

Der bereits auf zahlreichen Festivals gefeierte und prämierte Dokumentarfilm „Shalom Italia” begleitet drei jüdische Brüder aus Italien, alle weit über 70 Jahre alt, auf der Suche nach der Höhle, die ihnen während des Krieges das Leben gerettet hat. Dabei entstehen Fragen über das Wesen von Erinnerung und Wahrheit. „Shalom Italia” ist eine Koproduktion der Leipziger Celluloid Fabrik sowie kNOW Productions und Yes Docu auf israelischer Seite. Die Postproduktion fand zu großen Teilen in Leipzig statt.

Foto: Premiere in der Cinématheque Leipzig mit Tina Leeb (Celluloid Fabrik Filmproduktion), Claas Danielsen (MDM-Geschäftsführer), Jürgen Kleinig (Celluloid Fabrik Filmproduktion), Michael Höfner (GMfilms) und Regisseurin Tamar Tal

zur Filmseite »

In „Trockenschwim- men”, dem Publikumsliebling des letztjährigen DOK Leipzig Festivals, zeichnet die Filmemacherin Susanne Kim („White Box”) eindrucksvolle Portaits von sieben Menschen, die im betagten Alter endlich schwimmen lernen. Der Dokumentarfilm, eine Produktion der Leipziger Neufilm, ist im Frühjahr auf großer Kinotour durch die Republik.

zur Filmseite »