mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 24. Oktober 2022

DOK Leipzig 2022: Drei Preise für MDM-geförderte Filme

Bei der Preisverleihung des 65. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) bekamen die MDM-geförderten Produktionen „König hört auf” und „Silent Love” am Samstagabend insgesamt drei Auszeichnungen zugesprochen.

Der Dokumentarfilm „König hört auf” von Tilman König erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Filmpreis Leipziger Ring, der einen Dokumentarfilm über Menschenrechte, Demokratie und bürgerschaftliches Engagement ehrt. Zudem wurde der Film mit dem ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden ist. Tilman König porträtiert in „König hört auf” seinen Vater, den langjährigen Jenaer Pfarrer Lothar König. Durch sein politisches Engagement machte dieser regelmäßig Schlagzeilen. 2019 feierte König seinen 65. Geburtstag, wenig später wurde er mit einem Gottesdienst in der St.-Michael-Kirche in den Ruhestand verabschiedet. „König hört auf” ist der erste Kino-Dokumentarfilm der Leipziger Produktionsfirma Neue Bioskop Film. Im Verleih von Weltkino startet er am 17. November 2022 in den Kinos.

Den MDR-Filmpreis in Höhe von 3.000 Euro für einen herausragenden osteuropäischen Dokumentarfilm gewann „Silent Love” von Marek Kozakiewicz. Er feierte in der neuen Festivalsektion Panorama Mittel- und Osteuropa seine Deutschlandpremiere. Der im Rahmen des Deutsch-Polnischen Filmfonds realisierte Film handelt von der jungen Agnieszka, die nach dem Tod ihrer Eltern gemeinsam mit ihrer Partnerin um das Sorgerecht für ihren jüngeren Bruder kämpft. Das geplante Familienmodell stößt in der erzkonservativen polnischen Provinz auf wenig Beifall. „Silent Love” ist eine Koproduktion der Leipziger Tondowski Films.

Mit dem Dokumentarfilm „Die Ecke” (Sinn Filmproduktion) von Christa Pfafferott war zudem noch ein dritter MDM-geförderter Film bei DOK Leipzig zu sehen.

DOK Leipzig ist das größte deutsche und eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm sowie für interaktives Storytelling. Darüber hinaus ist es mit seinen umfangreichen DOK Industry-Angeboten seit vielen Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte für Fachbesucher aus aller Welt. Die MDM ist seit 1998 Förderpartner und unterstützt DOK Festival und DOK Industry derzeit mit 180.000 Euro.