mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. Dezember 2018

Berlinale 2019: „My Extraordinary Summer with Tess” in Generation Kplus

Der von der Weimarer ostlicht filmproduktion koproduzierte „My Extraordinary Summer with Tess” wird seine Weltpremiere in der Sektion Generation Kplus bei der kommenden Berlinale feiern.

Der Familienfilm ist das Kinodebüt von Emmy Kids-Gewinner Steven Wouterlood („Anything Goes”) und wurde von der MDM mit 300.000 Euro gefördert. Zudem wurden die Stoff- und Projektentwicklung mit Mitteln des Deutsch-Niederländischen Co-Development Fonds unterstützt, der von der MDM und dem Netherlands Film Fund getragen wird.

„My Extraordinary Summer with Tess” basiert auf dem Kinderbuch von Anna Woltz, das in Deutschland unter dem Titel „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess” erschienen ist. Im Mittelpunkt steht der 10-jährige Sam, ein phantasievoller, verträumter Junge, der im Sommerurlaub auf der Nordseeinsel Terschelling die selbstbewusste, quirlige Tess trifft. Sie möchte unbedingt ihren Vater kennenlernen, der nichts von ihrer Existenz weiß. Obwohl Sam eigentlich das Alleinsein üben will, hilft er Tess bei ihrem verrückten Plan.

An der Seite der beiden Newcomer Sonny Coops van Utteren (Sam) und Josephine Arendsen (Tess) sind Julian Ras, Tjebbo Gerritsma, Terence Schreurs und Johannes Kienast („Neue Vahr Süd”) als Tess' Vater Hugo zu sehen. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2018 komplett in den Niederlanden statt.

Das Projekt ist eine niederländisch-deutsche Koproduktion von BIND Film (Amsterdam), ostlicht filmproduktion und dem TV-Sender VPRO. Fördergelder neben der MDM gewährten der Nederlands Filmfonds, CoBO (Co-productiefonds Binnenlandse Omroep), Netherlands Film Production Incentive sowie Creative Europe MEDIA.

Die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 07. bis 17. Februar 2019 statt.

Foto: © BIND/ostlicht