mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. September 2017

„Oblivion Verses” gewinnt drei Preise in Venedig

Mit gleich drei Auszeichnungen ist die internationale Koproduktion „Oblivion Verses”, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstand, bei den 74. Filmfestspielen Venedig geehrt worden. Alireza Khatamis Langfilmdebüt erhielt den Preis für das beste Drehbuch der Reihe Orizzonti sowie den Preis des internationalen Kritikerverbandes FIPRESCI für den besten Debütfilm. Darüber hinaus vergab die kirchliche Filmorganisation Interfilm den Preis zur Förderung des interreligiösen Dialogs an den Film.

Oblivion Verses” ist eine Produktion von House on Fire (F) in Koproduktion mit Endorphine Production (D), Lemming Film (NL) und Quijote Films (CL), in Zusammenarbeit mit Film Factory (F) und Celluloidtracks aus Leipzig.

In der Reihe Venice Classics haben die Filmemacher Elwira Niewiera und Piotr Rosolowski für „Der Prinz und der Dybbuk” den Preis für den besten Dokumentarfilm gewonnen. Das Projekt von Film Art Production (PL) und Kundschafter Filmproduktion (D) wurde mit Fördergeldern des von der MDM mitgetragenen Deutsch-Polnischen Filmfonds unterstützt.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Meine herzliche Gratulation an die Gewinner, die mit diesen beiden außergewöhnlichen Filmen gleich mehrere Jurys in Venedig überzeugen konnten. Nach dem Erfolg am Lido wünsche ich ihnen, dass sie mit ihren exzellenten Werken bald auch die Kinozuschauer begeistern werden!” 

Foto: ©La Biennale di Venezia