mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 28. September 2017

„Die Flügel der Menschen” („Centaur”) geht ins Oscar®-Rennen

Der MDM-geförderte Spielfilm „Die Flügel der Menschen”
(„Centaur”) geht als kirgisischer Kandidat ins Rennen um den Oscar® 2018 für den besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Film.

Aktan Arym Kubat, dessen Film „Der Dieb des Lichts” ebenfalls mit Förderung durch die MDM entstand, präsentierte „Die Flügel der Menschen” im diesjährigen Berlinale Panorama und erhielt dort den Preis CICAE des Internationalen Verbands der Filmkunsttheater.
Der Titelheld – gespielt vom Regisseur selbst – trägt den Namen des sagenumwobenen Fabeltiers und stiehlt nachts die Pferde aus der Umgebung seines kirgisischen Heimatdorfes. Er glaubt fest daran, die Ehre und das Glück seines Volkes wiederherzustellen, indem er einer alten Legende nach auf einem edlen Pferd zum Himmelsvater emporreitet.
„Die Flügel der Menschen” ist eine Koproduktion von Pallas Film aus Halle (Saale), Oy Art (KS), A.S.A.P. Films (F), Volya Films (NL), Kyrgyzfilm Studio (KS) und Bitters End (J) in Zusammenarbeit mit ZDF/Arte. Die Postproduktion des Films fand in Halle (Saale) statt.
Neue Visionen Filmverleih bringt „Die Flügel der Menschen” am 28.12.2017 in die deutschen Kinos.

Am 23. Januar 2018 gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für die 90. Oscar®-Verleihung bekannt, die Vergabe der Preise findet am 4. März 2018 in Los Angeles statt.

Foto: Neue Visionen