mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Juni 2018

Katja Klengel erhält MDM-Förderpreis

Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2017/2018 gestern in Erfurt ist die Autorin Katja Klengel für ihr Serienprojekt „Vesta” mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich für ein herausragendes Projekt des Akademiejahrgangs vergeben.

Erzählt wird die Geschichte der Hexe Vesta, die sich von ihrem Heimatplanet Exil auf die Erde teleportiert und dort von ihrer Adoptivmutter Hildegaard verfolgt wird. In der Jurybegründung heißt es u.a.: „Wer kennt nicht das Gefühl, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein? Die charismatische Hauptfigur dieser Geschichte nimmt ihre Gefühle ernst und begibt sich auf eine Reise mit gänzlich unerwartetem Ausgang. Ihr wilder Ritt durch Zeit und Raum ist mitreißend erzählt und führt das Publikum durch einen vielschichtigen Figuren-Kosmos. Dabei erhalten wir an entscheidenden Stellen auch Einblicke hinter die Kulissen des Genres. Denn unter der Oberfläche einer komplexen Story World blitzt unverhohlene Kritik an tradierten Herrschaftsstrukturen und jahrhundertealten Unterdrückungsmechanismen auf.” 

Zum sechsten Mal wurde zum Akademieabschluss der Baumhaus/Boje-Medienpreis in Höhe von 2.500 Euro ausgelobt – dieses Mal mit Unterstützung der b.water-Animation Studios. Preisträgerin ist Constanze Klaue für ihr Buchprojekt „Motz & Mops”.
Bereits zum zweiten Mal vergab zudem das GRIPS Theater Berlin einen Preis. In diesem Jahr wird ein mit 800 Euro dotierter Förderpreis an Dorothea Klein für ihr Theaterstück-Exposé mit dem Arbeitstitel „Alexanderplatz” überreicht.

Die Akademie für Kindermedien ist ein Stipendiatenprogramm für professionelle Autor/innen und Entwickler/innen im Bereich Kindermedien und wird vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet. Die Workshops finden in vier Modulen statt, zusätzlich gibt es eine Einführungs- und Qualifizierungswoche. 

Der nächste Bewerbungszeitraum startet am 18. Juni 2018. Bis zum 24. August können sich Autor/innen für Film, Fernsehen, Literatur und/oder Transmedia aus dem deutschsprachigen Raum mit einer Projektidee bzw. einem Exposé bewerben. 

Gefördert wird die Akademie von der Mitteldeutschen Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Film und Medienstiftung NRW, Thüringer Staatskanzlei, Thüringer Landesmedienanstalt, Kinderkanal, Baumhaus Verlag, b.water-Animation Studios, Lieblingsfilm GmbH, Universum Film GmbH und dem GRIPS Theater Berlin.

Bildunterschrift: Margret Albers (AKM Studienleiterin), Katja Klengel (Gewinnerin des MDM-Förderpreises), Claas Danielsen (MDM-Geschäftsführer); ©Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.