mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 20. Oktober 2017

Auftakt zum Werkleitz Festival „Nicht mehr, noch nicht”

 

Unter dem Titel „Nicht mehr, noch nicht” stehen beim diesjährigen Werkleitz-Festival vom 21. Oktober bis 3. November in Halle (Saale) die aktuelle Situation der Stadt und die Entwicklung der städtischen Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Eröffnet wird das Festival am Samstag, den 21. Oktober mit einer live Vertonung von Walter Ruttmanns legendären Film „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt” von 1927 durch das Elektronik-Duo Tronthaim.

Ein moderiertes Filmprogramm, Performances, Stadtspaziergänge, eine Ausstellung sowie öffentliche Vorträge thematisieren die Bedingungen des Zusammenlebens in Stadt und Land und laden Publikum und Gäste ein, darüber zu diskutieren. Zudem gibt es drei Workshops mit Experten aus Stadtplanung und Designpraxis. Hier werden ausgewählte Areale der Stadt Halle (Saale) beobachtet und porträtiert sowie die Ergebnisse in einem digitalen Magazin publiziert.

Das von Florian Wüst kuratierte Filmprogramm mit Kurzfilmen und abendfüllenden Dokumentar- und Spielfilmen im Halleschen Kino Zazie sowie im Opern-Café nähert sich den aktuellen und zukünftigen Bedingungen des Zusammenlebens in Stadt und Land aus einer Vielzahl von Perspektiven auf Bild und Wirklichkeit gesellschaftlicher Prozesse. Ergänzt wird das Programm durch zwei Gastbeiträge: Janina Kriszio und Cornelia Lund reflektieren die besonderen künstlerischen und aktivistischen Mittel der stadtpolitischen Kämpfe von unten im Hamburg der letzten Jahrzehnte. Gerhard Wissner Ventura zeigt unter dem Titel „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause” eine Auswahl an Kurzfilmen zum Thema Stadt, die beim Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest, zu sehen waren.

Erstmalig im Rahmen des Werkleitz Festivals findet am 26. Oktober 2017 das 3. Foresight Filmfestival statt. Hier zeigen Visionäre aus Forschung, Film, Medien und Gesellschaft in Kurzfilmen ihre Visionen für eine gemeinsame Zukunft.

Weitere Informationen zum Werkleitz Festival unter:
nicht-mehr-noch-nicht.werkleitz.de/ 
und zum Foresight Filmfestival unter: foresight-filmfestival.de/.