mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. Oktober 2017

„Passed by Censor” abgedreht

 

Am 11. Oktober fiel in Istanbul die letzte Klappe der türkisch-deutsch-französischen Koproduktion „Passed by Censor”. Das MDM-geförderte Drama ist das Langfilmdebüt des türkischen Filmemachers Serhat Karaaslan und entsteht unter Beteiligung der Leipziger Firma Departures Film.

Zum Inhalt: Im Istanbuler Gefängnis liest und zensiert Zakir die Post der Insassen. Sein eintöniges Leben wird auf den Kopf gestellt, als er dabei das Foto von Selma findet und sich verliebt. Doch Zakir ist in seiner eigenen Welt so gefangen, dass alle Kontaktversuche zum Scheitern verurteilt sind.

Gedreht wurde die Produktion von +90 Film Production (TUR), Departures Film und Silex Films (FRA) in Istanbul, die Bild- und Tonpostproduktion findet in Leipzig statt. Farbfilm wird „Passed by Censor” 2018 in die deutschen Kinos bringen, den Weltvertrieb übernimmt Bac Films Distribution.

Foto: © +90 Film Production, DEPARTURES Film, SILEX Films