mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. Dezember 2017

EFA-Publikumspreis für „Vor der Morgenröte”

Der MDM-geförderte Spielfilm „Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika” von Maria Schrader hat am Wochenende den Publikumspreis beim 30. Europäischen Filmpreis gewonnen.

In ihrer zweiten Regiearbeit erzählt die Schauspielerin und Regisseurin episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im amerikanischen Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht.
Die Dreharbeiten der X Filme-Koproduktion fanden in Halle (Saale) und Umgebung, Berlin, Sao Tomé und Lissabon statt.

Bereits im Vorfeld der Verleihung waren die Auszeichnungen für Kamera, Schnitt, Szenenbild, Kostüm, Maskenbild, Musik und Ton bekannt gegeben worden. Der Preis für das beste Maskenbild ging an Leendert van Nimwegen für den ebenfalls MDM-geförderten Western „Brimstone”, der seit dem 30. November in den deutschen Kinos läuft.

Foto: API/Daniel Hinz