mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 08. Mai 2018

71. Festival de Cannes mit drei MDM-geförderten Filmen

Vom 8. bis 19. Mai findet das renommierte Filmfestival in Cannes statt und präsentiert in der offiziellen Auswahl einmal mehr die Spitze der internationalen Filmkunst. Drei Produktionen, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstanden sind, feiern an der Croisette ihre Weltpremiere: „Ayka” von Sergey Dvortsevoy konkurriert im Wettbewerb um die Goldene Palme, Sergei Loznitsas „Donbass” eröffnet die Reihe „Un Certain Regard” und „Chris the Swiss” von Anja Kofmel läuft im Wettbewerb der 57. Semaine de la Critique.

„Ayka” ist der zweite Spielfilm des Filmemachers Sergey Dvortsevoy. 2008 gab er mit dem ebenfalls MDM-geförderten „Tulpan” sein Spielfilmdebüt und erhielt beim Festival in Cannes den Preis für den besten Film in der Reihe „Un Certain Regard” sowie zwei weitere Auszeichnungen. Im Mittelpunkt des Dramas steht die junge Gastarbeiterin Ayka, die als illegale Einwanderin in Moskau lebt und deren Leben und Schicksal sie in eine Situation bringen, in der sie ihr eigenes Kind ablehnt.

Der aus der Ukraine stammende Dokumentar- und Spielfilmregisseur Sergei Loznitsa ist mit „Donbass” bereits zum sechsten Mal zu Gast in Cannes. Hier stellte er u.a. 2010 „Mein Glück”, 2012 „Im Nebel” sowie im vergangenen Jahr „Die Sanfte” im Wettbewerb vor, die jeweils mit MDM-Förderung entstanden waren.
Vor dem Hintergrund des Konflikts in der Ostukraine beleuchtet Loznitsa in seinem neuen Film den Zusammenbruch von gesellschaftlichen Strukturen und Weltbildern und erzählt vom Alltag der Menschen in dem umkämpften Gebiet.

Mit ihrem animierten Dokumentarfilm „Chris the Swiss” ist Anja Kofmel in den Wettbewerb der 57. Semaine de la Critique (9.-17. Mai) eingeladen worden. In ihrem Langfilmdebüt, das ins Rennen um die Camera d’Or für den besten Erstlingsfilm geht, begibt sich Kofmel auf die Suche nach den Gründen für den Tod ihres Cousins Christian, der zu Beginn des jugoslawischen Bürgerkriegs als Journalist an der kroatischen Front unterwegs war und 1992 in der Uniform einer internationalen Söldnertruppe tot aufgefunden wurde.