mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 08. Juni 2021

„Die Odyssee” im Wettbewerb von Annecy

Der von der MDM geförderte Öl-auf-Glas-Animationsfilm „Die Odyssee” („La Traversée”) von Florence Miailhe feiert seine Weltpremiere Mitte Juni im Wettbewerb von Annecy. Er ist eine Produktion von Les Films de l´Arlequin (FRA) in Koproduktion mit Balance Film und MAUR Film (CZ).

Beim Durchblättern ihres Skizzenblocks erzählt eine alte Frau (gesprochen von Hanna Schygulla) darin vom Ende ihrer Kindheit: Die dreizehnjährige Kyona und ihr zwölfjähriger Bruder Adriel müssen mit ihren Eltern fliehen, als an einem Sommertag ihr Dorf von paramilitärischen Banden verwüstet und in Brand gesteckt wird. Doch auf der Flucht werden sie von ihren Eltern getrennt. Für die Geschwister beginnt eine Odyssee, die ein ganzes Jahr andauert.

Die Produktion fand auf deutscher Seite bei Balance Film in Dresden sowie in Leipzig statt, wo die beiden Animatorinnen Urte Zintler und Aline Helmcke für den Film tätig waren. Philipp Kümpel und Andreas Moisa von filmscoring in Leipzig zeichnen für die Musik verantwortlich. Die Bildpostproduktion machte bei Digim in Halle (Saale) Station, die Tonpostproduktion bei Klangfee Media Sound in Halle (Saale).

Neben „Die Odyssee” feiert auch der von der Hallenser MotionWorks koproduzierte Hybridfilm „Coppelia” von Jeff Tudor, Steven de Beul und Ben Tesseur seine Weltpremiere in Annecy. Er läuft am 18. Juni im offiziellen Programm außer Konkurrenz. Im Wettbewerb VR Works gastiert zudem die narrative VR-Experience „Biolum” von Abel Kohen. Produzenten sind IKO Films (Frankreich) und die Leipziger Reynard Films, als Koproduzent und Dienstleister war die Multimedia-Agentur Prefrontal Cortex aus Halle (Saale) beteiligt.

Das Annecy International Animation Film Festival findet in diesem Jahr vom 14. bis 19. Juni statt. Es gilt als das größte und weltweit bedeutendste Festival für Animationsfilme.

Bild: © Les Films de l’Arlequin, Balance Film, MAUR Film, XBO Films