mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. August 2019

„Das Vorspiel” in San Sebastián

Ina Weisses Drama „Das Vorspiel” mit Nina Hoss in der Hauptrolle ist in den Wettbewerb des Filmfestivals von San Sebastián eingeladen worden. Die 67. Ausgabe findet vom 20. bis 28. September statt.

In ihrem zweiten Spielfilm als Regisseurin erzählt Schauspielerin Ina Weisse, die zusammen mit Daphne Charizani auch das Drehbuch schrieb, von der Berliner Geigenlehrerin Anna Bronsky (Hoss). Anders als ihre Kollegen ist sie vom Talent ihres Schülers Alexander (Ilja Monti) überzeugt und will ihm die Aufnahme an ein Musikgymnasium ermöglichen. Sie widmet ihm darum mehr Zeit als ihrem Mann Philippe (Simon Abkarian) und ihrem Sohn Jonas (Serafin Mishiev), zudem beginnt sie eine Affäre mit ihrem Kollegen Christian (Jens Albinus). Dieser ermuntert sie, in einem Streichquintett mitzuwirken. Doch beim gemeinsamen Konzert versagt Anna. Also legt sie ihren ganzen Ehrgeiz in Alexander, aber am Tag seiner Zwischenprüfung passiert ein tragisches Unglück.

„Das Vorspiel” ist eine deutsch-französische Koproduktion von Lupa Film, Idéale Audience (FR), Port au Prince Film, ZDF und Arte. Ein Teil der Dreharbeiten fand im November 2018 in Halle-Dölau statt. Gefördert wurde die Produktion von MDM, Medienboard, FFA (Mini-Traité) und DFFF.

Am 23. Januar 2020 startet der Film im Verleih von Port au Prince Pictures im Kino.

Foto: © Judith Kaufmann/Lupa Film