mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 08. Juni 2019

Drei Preise für MDM-geförderte Filme beim Festival GOLDENER SPATZ

Zum gestrigen Abschluss des 27. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ in Erfurt erhielten die von der MDM unterstützten Filme „TKKG” und „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess” insgesamt drei Preise.

„TKKG” gewann den GOLDENEN SPATZEN für den besten Langfilm. Er ist verbunden mit dem Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten, der an Regisseur Robert Thalheim überreicht wurde. Jungschauspieler Ilyes Moutaoukkil gewann für seine Rolle des Tim in „TKKG” den Preis für den besten Darsteller.

„TKKG” ist der dritte Kinofilm, der auf der bekannten Jugend-Krimireihe um Tim, Klößchen, Karl und Gaby basiert. Darin begeben sich die vier Jungdetektive auf die Suche nach Klößchens entführtem Vater. Ebenfalls verschwunden ist eine wertvolle Statue aus dessen Kunstsammlung. Die Produktion von Kundschafter Film und Warner Bros. Film Productions Germany läuft seit dem 6. Juni in den deutschen Kinos.

Mit dem Urkunden-Preis des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch wurde Laura van Dijk („Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess”) ausgezeichnet. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Anna Woltz. Im Mittelpunkt steht der 10-jährige Sam, ein phantasievoller, verträumter Junge, der im Sommerurlaub auf der Nordseeinsel Terschelling die selbstbewusste, quirlige Tess kennenlernt. „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess” ist eine niederländisch-deutsche Koproduktion unter Beteiligung der Weimarer ostlicht filmproduktion.

Die diesjährige Jubiläumsauflage des Festivals, das seinen 40. Geburtstag feierte, lockte 18.000 Zuschauer und 650 akkreditierte Fachbesucher nach Gera und Erfurt. 23 Filmvorführungen waren ausverkauft.

Der 28. GOLDENE SPATZ findet vom 24. bis 30. Mai 2020 statt.

Foto (© Goldener Spatz): Festivalleiterin Nicola Jones mit den „TKKG”-Darstellern Ilyes Moutaoukkil und Manuel Santos Gelke sowie Regisseur Robert Thalheim