mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Juli 2019

MDM-geförderte Dokumentarfilme beim 72. Filmfestival Locarno

Beim 72. Filmfestival Locarno, das vom 07. bis 17. August 2019 stattfindet, werden zwei MDM-geförderte Dokumentarfilme gezeigt, die außergewöhnliche Perspektiven auf unsere Welt eröffnen. „Space Dogs” von Elsa Kremser und Levin Peter feiert seine Weltpremiere im Filmmakers of the present Wettbewerb, während „Another Reality” von Noel Dernesch und Oliver Waldhauer als internationale Premiere im Rahmen der Semaine de la Critique laufen wird.

 

Mit dem Filmessay „Space Dogs” folgen die Filmemacher Levin Peter und Elsa Kremser Moskauer Straßenhunden und nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise vom Aufstieg der ersten Hunde in den Weltraum bis zum rauen Leben am Erdboden. Das von der MDM mit 60.000 Euro unterstützte Projekt von dem aus Jena stammenden Levin Peter wurde beim MDM-Nachwuchstag im Jahr 2016 unter dem Arbeitstitel „Stray Dogs” präsentiert. Die IT WORKS! Medien Gmbh produzierte den aus der Perspektive der Hunde gedrehten Dokumentarfilm zusammen mit RAUMZEITFILM Produktion OG. Unterstützt wurde die deutsch-österreichische Koproduktion von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Kuratorium junger deutscher Film, Filmstiftung NRW – Gerd-Ruge-Stipendium, der Thüringer Staatskanzlei, der Kompositionsförderung Dok.Fest München sowie dem RBB. Zudem wurde der Film vom Bundeskanzleramt der Republik Österreich, dem Land Kärnten sowie dem ORF gefördert. Das Leipziger Unternehmen Celluloid Tracks übernahm die Filmtonmischung. Die Deckert Distribution GmbH zeichnet sich für den Weltvertrieb verantwortlich.

 

„Another Reality” entführt in die Welt krimineller Familienclans in deutschen Großstädten, die ganze Bezirke unter ihrer Kontrolle haben. Der von der MDM mit 75.000 Euro geförderte Dokumentarfilm der Filmemacher Oliver Waldhauer und Noel Dernesch fängt die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen in dieser von HipHop geprägten Parallelgesellschaft pointiert ein. Produziert wurde das Projekt von der Leipziger Elemag Pictures in Zusammenarbeit mit der Schweizer Cognito Films GmbH, It`s Us Media und 27 Kilometer. An der Finanzierung waren die MDM, das Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, die Züricher Filmstiftung, BAK Succès Cinéma, Suissimage und die Sender RBB, ARTE, WDR und SRF beteiligt. Neben Produzentin Tanja Georgieva-Waldhauer stammen auch Kameramann Friede Clausz und sein Team sowie die Tonmeister aus Mitteldeutschland. Der Weltvertrieb liegt bei der MAGNETFILM GmbH.

Das Locarno Filmfestival findet seit 1946 im Kanton Tessin in der Schweiz statt und gehört zu den ältesten Filmfestspielen der Welt. Die Werke aufstrebender junger Filmemacher werden im Wettbewerb Concorso Cineasti del presente (Filmmakers of the present) präsentiert. Die unabhängige Sektion Semaine de la Critique, die vom Schweizerischen Filmjournalistenverband organisiert wird, zeigt Dokumentarfilme, die gesellschaftliche Diskurse anregen.