mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. März 2021

Vier MDM-geförderte Produktionen für Grimme-Preis nominiert

Das Grimme-Institut hat heute die Nominierungen für den 57. Grimme-Preis bekannt gegeben. Zu den Anwärtern auf die renommierten Auszeichnungen gehören auch vier Produktionen, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) entstanden sind.

Im Wettbewerb „Information & Kultur” haben die vierteilige Doku-Serie „Afghanistan. Das verwundete Land” (Regie: Marcel Mettelsiefen, Mayte Carrasco) und der Dokumentarfilm „Heimat ist ein Raum aus Zeit” (Regie: Thomas Heise), der 2019 bereits den Deutschen Dokumentarfilmpreis gewonnen hatte, Chancen auf eine Trophäe.

In der Kategorie „Kinder & Jugend” wurden der Animationsfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte” (Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn) sowie der Spielfilm „Unheimlich perfekte Freunde” (Regie: Marcus H. Rosenmüller) nominiert, der im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm” realisiert wurde.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des 57. Grimme-Preises werden am 11. Mai verkündet. Die Verleihung ist für den 27. August geplant. Der Grimme-Preis zählt seit 1964 zu den bedeutendsten deutschen Auszeichnungen im Fernsehbereich.