mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Januar 2018

„Licht” feiert Premiere in Dresden



Im Dresdner Programmkino Ost fand gestern Abend die Premiere des MDM-geförderten Films „Licht” in Anwesenheit der Regisseurin Barbara Albert und Hauptdarstellerin Maria Dragus statt. Kinostart der österreichisch-deutschen Koproduktion ist am 1. Februar im Verleih von Farbfilm.

Das Historiendrama nach Motiven des Romans „Am Anfang war die Nacht Musik” von Alissa Walser handelt von der blinden Pianistin Maria Theresia Paradis (Maria Dragus), die im Wien des Jahres 1777 von Franz Anton Mesmer (Devid Striesow), einem der berühmtesten, aber auch umstrittensten Ärzte seiner Zeit, erfolgreich behandelt wird. Tatsächlich beginnt Maria langsam zu sehen, doch durch den Gewinn des Augenlichts verliert sie die Virtuosität ihres spielerischen Könnens.

Die Aufnahmen entstanden an Locations in Österreich, im Erfurter Studiopark Kindermedienzentrum, in Berlin und in Tschechien.

„Licht” ist eine Produktion von NGF Geyrhalterfilm (A) und LOOKS Filmproduktionen (D) unter Beteiligung des ORF sowie Arte/ZDF. Fördergelder erhielt das Projekt vom Österreichischen Filminstitut, dem Filmfonds Wien, Filmstandort Österreich, dem Land Niederösterreich, der MDM, dem Medienboard Berlin-Brandenburg sowie von FFA, DFFF, Eurimages und MEDIA. Den deutschen Verleih übernimmt Farbfilm.

Foto: Alexandre Dupont-Geisselmann (Farbfilm Verleih) Barbara Albert, Maria Dragus und Markus Görsch (MDM), ©Tom Nachbar