mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Februar 2018

Kinostarts „Die kleine Hexe” und „Licht”

Heute starten die MDM-geförderten Filme „Die kleine Hexe” und „Licht” in den deutschen Kinos.

Die Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe” unter der Regie von Michael Schaerer entstand im Rahmen der Initiative „Drehort Harz” an Drehorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Niedersachsen, Bayern und in der Schweiz.
Produziert wurde „Die kleine Hexe” von Claussen+Putz Filmproduktion, Zodiac Pictures und Studiocanal Film. Studiocanal übernimmt zudem den Verleih und Weltvertrieb.
Im Vorfeld des Kinostarts wurde am 28. Januar noch der Weltrekord geknackt: 6434 Hexen und Hexenmeister trafen sich in 188 Kinos in Deutschland und Österreich zur „Größten Hexen-Preview der Welt” – mit dabei waren auch zahlreiche Gäste der Premiere im „Zuckerfabrik Kinopark” in Halberstadt, wo das Ergebnis verkündet wurde.

Im Programmkino Ost fand am 16. Januar die Premiere des MDM-geförderten Films „Licht” in Anwesenheit der Regisseurin Barbara Albert und Hauptdarstellerin Maria Dragus statt.
Das Historiendrama nach Motiven des Romans „Am Anfang war die Nacht Musik” von Alissa Walser handelt von der blinden Pianistin Maria Theresia Paradis (Maria Dragus), die im Wien des Jahres 1777 von Franz Anton Mesmer (Devid Striesow), einem der berühmtesten, aber auch umstrittensten Ärzte seiner Zeit, erfolgreich behandelt wird. Tatsächlich beginnt Maria langsam zu sehen, doch durch den Gewinn des Augenlichts verliert sie die Virtuosität ihres spielerischen Könnens.
Die Aufnahmen entstanden an Locations in Österreich, im Erfurter Studiopark Kindermedienzentrum, in Berlin und in Tschechien.
„Licht” ist eine Produktion von NGF Geyrhalterfilm (A) und LOOKS Filmproduktionen (D) unter Beteiligung des ORF sowie Arte/ZDF. Der Verleih hat Farbfilm übernommen.

Fotos: Studiocanal; ©Tom Nachbar