mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. April 2018

Drei Deutsche Filmpreise für MDM-geförderte Produktionen


Franz Rogowski, © Agentur Eventpress

Am Abend hat die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, die Deutschen Filmpreise vergeben ‒ darunter an drei Produktionen, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstanden sind.

„Western” von Valeska Grisebach erhielt die LOLA als bester Spielfilm in Bronze. Für seine Rolle in Thomas Stubers „In den Gängen” wurde Franz Rogowski mit dem Preis für die beste männliche Hauptrolle geehrt. André Bendocchi Alves, Eric Devulder und Martin Steyer konnten den Preis für die beste Tongestaltung in „Der Hauptmann” (Regie: Robert Schwentke) entgegennehmen.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Das ist ein wunderbarer Erfolg für diese drei sehr besonderen und herausragenden Filme, deren Qualität die Filmakademie überzeugt hat. Mein herzlicher Glückwunsch an die LOLA-Gewinner und die Filmteams zu der verdienten Auszeichnung!”

Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film und mit Preisgeldern von knapp drei Millionen Euro dotiert. Er wird jährlich nach Abstimmung der rund 1800 Mitglieder der Deutschen Filmakademie verliehen.

www.deutscher-filmpreis.de