mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Juni 2018

GOLDENE SPATZEN für MDM-geförderte Produktionen



Zum Abschluss des 26. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ in Erfurt wurde die MDM-geförderte Produktion „Der Krieg und ich: Anton” in der Kategorie Information/ Dokumentation ausgezeichnet. Karoline Herfurth erhielt den Preis als beste Darstellerin in „Die kleine Hexe”.

Der Krieg und ich” ist eine auf historischen Fakten basierende achtteilige Drama-Serie der LOOKS Film & TV Produktionen in Koproduktion mit dem SWR und Partnern in zwölf Ländern, die den Zweiten Weltkrieg aus Kindersicht schildert und somit den Kindern von heute einen emotionalen Zugang zu den Auswirkungen des Krieges bietet.  Die Episoden basieren auf Tagebucheintragungen und Biografien von Kindern in ganz Europa aus der Zeit zwischen 1938 und 1945.
Gedreht wurde „Der Krieg und ich” im Herbst 2017 komplett in Mitteldeutschland. Ihre Premiere wird die Serie diesen Herbst im KiKA haben.

Die Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe” unter der Regie von Michael Schaerer entstand im Rahmen der Initiative „Drehort Harz” an Drehorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Niedersachsen, Bayern und in der Schweiz. 

Das Festival 2018 ging mit einem Besucherrekord von 19.000 Gästen und 22 ausverkauften Filmvorführungen zu Ende. Mehr als 650 akkreditierte Fachbesucher konnten sich darüber hinaus in den zahlreichen Fachveranstaltungen informieren und austauschen.

Der 27. GOLDENE SPATZ findet vom 2. bis 8. Juni 2019 statt.

www.goldenerspatz.de

Foto (© Goldener Spatz): Das Team von „Der Krieg und ich: Anton”: Redakteurin Lene Neckel, Darsteller Jury Gayed, Regisseur Matthias Zirzow und Autorin Ramona Bergmann