mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 16. Juni 2017

Barbara Kronenberg erhält MDM Förderpreis

Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2016/2017 in Erfurt ist gestern die Autorin Barbara Kronenberg für ihr Projekt „Mission Ulja Funk” mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich für ein herausragendes Projekt des Akademiejahrgangs vergeben.

Barbara Kronenberg erzählt in ihrer Roadmovie-Komödie von der zwölfjährigen Russlanddeutschen Ulja Funk. Mit ihrer Liebe zu Wissenschaft und Technik gerät sie immer wieder mit ihrer Oma Olga, die in der Familie ein streng religiöses Regiment führt, und der ortsansässigen Freikirch-Gemeinde aneinander. Um die Ankunft eines von ihr entdeckten Meteoriten live mit zu erleben, macht sie sich mit ihrem Schulkameraden Henk in einem alten Kastenwagen auf den Weg in die Ukraine.
„Das komödiantisch geprägte Roadmovie über den Wert des Andersseins ist schwungvoll und visuell erzählt und besticht durch eine vielschichtige, im besten Sinne anarchische Mädchenrolle. Der Stoff nimmt den Zuschauer mit auf eine wilde Reise ins Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Religiosität”, hob die Jury in ihrer Begründung hervor.

Zum fünften Mal wurde zum Akademieabschluss der Baumhaus/Boje-Medienpreis in Höhe von 2.500 Euro vergeben. Überzeugt hatte die Jury das Projekt „Play!”, das Gregor Eisenbeiß in der Gruppe Film entwickelte. Zudem wurde erstmals vom GRIPS Theater Berlin eine der insgesamt fünf Nominierungen für den „Berliner Kindertheaterpreis” an „Geht doch!” von Kathrin Köller vergeben. Verbunden ist die Nominierung für den Wettbewerb 2019 mit einem Stipendium in Höhe von 1.500 Euro und der Teilnahme an zwei Workshops.

Die Akademie für Kindermedien ist ein Weiterbildungsworkshop für professionelle Autoren und Entwickler der Bereiche Film, Serie und Buch und wird vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet. Die Workshops finden in vier einwöchigen Modulen statt. Zusätzlich gibt es eine mehrtägige Einführungs- und Qualifizierungswoche.

Der nächste Bewerbungszeitraum startet am 19. Juni 2017. Bis zum 25. August können sich Autoren für Film, Fernsehen, Literatur und/oder Transmedia aus dem deutschsprachigen Raum mit einer Projektidee bzw. einem Exposé bewerben.

Gefördert wird die Akademie von der Mitteldeutschen Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Thüringer Staatskanzlei, Thüringer Landesmedienanstalt, Kinderkanal, LudInc GmbH und Baumhaus Verlag.

Foto: Thomas Hailer (AKM Studienleiter), Claas Danielsen (MDM-Geschäftsführer), Barbara Kronenberg (Gewinnerin des MDM-Förderpreises), Margret Albers (AKM Studienleiterin)
©Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.