mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 31. Mai 2017

„Khibula” im Wettbewerb von Karlovy Vary


© Joachim Blobel

Beim 52. Internationalen Filmfestival im tschechischen Karlovy Vary (30.06.-08.07.) ist der von der MDM unterstützte Film „Khibula” in den Spielfilmwettbewerb eingeladen worden.

Der georgische Filmemacher George Ovashvili erhielt für seinen ebenfalls von der MDM geförderten Vorgängerfilm „Corn Island” 2014 den Hauptpreis des Festivals, den Grand Prix - Crystal Globe.
In „Khibula” schildert er die Geschichte des ersten georgischen Präsidenten, der nach einem Putsch mit einigen Vertrauten in das unzugängliche Berggelände seiner Heimat flieht. Doch unsichtbare Verfolger zwingen ihn auf einen Pfad ohne Wiederkehr.
Khibula” ist eine Produktion der Halleschen Firma 42film, Alamdary Films (Georgien) und Arizona Productions (Frankreich).

Das traditionsreiche Internationale Filmfestival Karlovy Vary ist das größte Filmfestival in der Tschechischen Republik. Mit jährlich mehr als 200 neuen Beiträgen aus aller Welt zählt es zu den wichtigsten Wettbewerbsfestivals in Mittel- und Osteuropa.