mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. Juni 2017

Arved Friese erhält GOLDENEN SPATZ als bester Darsteller

 
©Carlo Bansini

Zum Abschluss des 25. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ in Erfurt hat die Kinderjury Kino/TV Arved Friese als besten Darsteller im MDM-geförderten Kinderfilm „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” von Regisseur Andreas Dresen ausgezeichnet.
Gedreht wurde „Timm Thaler” im Herbst 2015 unter anderem in der Innenstadt sowie auf der Pferderennbahn in Halle (Saale).

Der GOLDENE SPATZ für den besten Kino-/Fernsehfilm ging an den Regisseur Tobias Wiemann für das Jugenddrama „Amelie rennt”. Zudem konnten die Autorinnen des Films den Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch entgegen nehmen.

Das Festival 2017 zog mit seinem vielseitigen Programm in 84 Filmvorführungen 17.000 Besucher in seinen Bann. Mehr als 700 akkreditierte Fachbesucher konnten sich darüber hinaus in den zahlreichen Fachveranstaltungen informieren und austauschen.

Der 26. GOLDENE SPATZ findet vom 10. bis 16. Juni 2018 statt.

www.goldenerspatz.de