mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. März 2023

MTM-Pioneers: Medientage Mitteldeutschland starten neues Nachwuchsprogramm in Partnerschaft mit der MDM

Das Projekt MTM-Pioneers steht im Zeichen des generationsübergreifenden Branchendialogs: Das Format umfasst Expert*innentalks, Workshops, Präsentationen und Pitches von Startups der Medien- und Kreativwirtschaft, Debatten zu Themen wie Recruiting und Arbeitswelten von Morgen sowie aktuelle Trends der Medienlandschaft. Das Nachwuchsförderprogramm ist ein Projekt der AG Medientage Mitteldeutschland e.V. in Partnerschaft mit der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).

„Der Fachkräftemangel und die Nachwuchsförderung sind Themen von nationaler Bedeutung für die gesamte Medienbranche. Daher ist es wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem die Vernetzung und der verständnisvolle Austausch zwischen Studierenden, jungen Medienschaffenden, Unternehmen und Hochschulen erfolgreich gelingt. Genau das tun wir mit dem neu geschaffenen Programm MTM-Pioneers”, so Prof. Dr. Markus Heinker, Präsident des Medienrats der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und Vorsitzender der AG Medientage Mitteldeutschland e.V.

Claas Danielsen, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung, ergänzt: „Mit den MTM-Pioneers startet eine Initiative, die junge Medienschaffende und Nachwuchstalente aktiv in die Medientage Mitteldeutschland integriert, sie mit der Medienbranche vernetzt und ihnen und ihren Anliegen Sichtbarkeit verschafft. Einen ähnlichen Ansatz verfolgen wir mit unserer 2021 gestarteten Gründerinitiative MEDIAstart, die wiederum jungen Unternehmer*innen dabei hilft, dauerhaft in der Region Fuß zu fassen. Das Signal ist klar: Neue Talente und ihre Ideen sind in Mitteldeutschland herzlich willkommen und sie werden in ihren Anliegen nachhaltig unterstützt.”

In einem Design-Thinking-Prozess sind gemeinsam mit Studierenden, Medienschaffenden aus Redaktionen, Startups und der Gamesbranche sowie mit Vertreter*innen verschiedener Fördereinrichtungen sowie der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart einzigartige Ideen entstanden, die auf den #mtm23 umgesetzt werden. Die dabei entwickelten Prototypen zielen auf den Dialog unter allen Besucher*innen der Medientage Mitteldeutschland ab. Mit Gamification-Elementen führt eine Schnitzeljagd zu Themen wie Public Value, Innovation und Nachhaltigkeit durch den Ausstellerbereich. Eine Happy Hour lädt an beiden Kongresstagen mit Table-Sessions zu einem Getränk und Expert*innen-Talk an die Bar ein.

Auch im Programm der Medientage finden sich Anknüpfungspunkte zu den Interessen, Formaten und Themen der MTM-Pioneers. Expert*innen wie Dr. Nadine Bilke (Programmdirektorin ZDF) oder der Digitalagentur-Gründer Christian Otto Grötsch (Geschäftsführer dotsource) diskutieren das Trendthema New Work. In Case Studies geben Speaker*innen Einblicke aus der Praxis in die journalistische Formatentwicklung für junge Zielgruppen, den Einsatz von KI in Medienunternehmen oder in Gaming als Innovationstreiber für die Medienbranche. Zu den Speaker*innen zählen Holger Meinzer (Director Industry Relations Media & Telco Microsoft), Morten Wenzek (Head of Social Media Tagesspiegel) oder Binh Minh Herbst (Gründerin des Kreativstudios Amuse.Vision und Professorin für Game Art & Design an der Hochschule der bildenden Künste in Essen).

MTM-MatchPoint als neuer zentraler Treffpunkt

Die Werkschau (Halle 12) der Baumwollspinnerei Leipzig verwandelt sich zur #mtm23 in den MTM-MatchPoint: Aussteller und Partner präsentieren sich hier erstmals mit eigenen Programmpunkten und interaktiven Formaten. Die Loungebereiche sind ideal für alle, die in kreativer Atmosphäre netzwerken wollen. Die MTM-Pioneers sind hier mit eigenem Stand vertreten, an dem Startups und Gründer*innen aus der Medienbranche ihre neuen Produkte und Ideen, wie immersive Games, VR-Erlebnisse oder App-Entwicklungen, vorstellen.

Alle weiteren Informationen zur #mtm23 finden Sie hier.

                                                                                                                                       AKKREDITIERUNG
Die Medienakkreditierung ist ab sofort geöffnet. Wir bitten um eine Akkreditierung mit Nennung des Mediums und der Vorlage des Presseausweises oder eines vergleichbaren Nachweises an:

Helena Geladaris I presse@medientage-mitteldeutschland.de

TICKETS
Tickets für die Medientage Mitteldeutschland sind im Onlineshop erhältlich. Neben dem Zugang zum Kongress ist der Networking-Lunch im Ticketpreis ebenso inbegriffen wie Fahrten mit dem ÖPNV in Leipzig. Und zwar nicht nur an den beiden Veranstaltungstagen 3. und 4. Mai 2023, sondern auch ab 16:00 Uhr am Vortag. Am Mittwoch, den 3. Mai findet die MTM-Night in der Rooftop-Location „Felix” statt. Limitierte Kombitickets für den Kongress und das Netzwerkevent am Abend sind ebenfalls im Ticketshop verfügbar.

LOCATION
Bereits zum vierten Mal finden die Medientage Mitteldeutschland auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei statt. Das Areal mit seinen hundert Künstlerateliers, knapp 20 Galerien und Ausstellungsräumen und einem eigenen Accelerator für Startups ist mittlerweile eine der interessantesten Produktions- und Ausstellungsstätten für Kunst und Kultur in Europa. Dort heißen Sie die Medientage Mitteldeutschland herzlich willkommen.

VERANSTALTER
Die Medientage Mitteldeutschland werden von der AG Medientage Mitteldeutschland e.V. ausgerichtet. Zu den Mitgliedern gehören die Thüringer Landesmedienanstalt, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt, die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, die Stadt Leipzig, die Staatskanzlei Sachsen, der Mitteldeutsche Rundfunk, die Mitteldeutsche Medienförderung, die MDR Media GmbH, die FUNKE Mediengruppe, ARTE, das ZDF, Saxonia Media und der Verband Mitteldeutscher Privatradios e.V.

Der offizielle Hashtag der Veranstaltung ist #mtm23.