mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Juni 2021

MDM-geförderte Filme „Invisible Demons” und „Magnetic Beats” in Cannes

Bei den 74. Internationalen Filmfestspielen in Cannes (06. bis 17. Juli 2021) feiern die MDM-geförderten Produktionen „Invisible Demons” von Rahul Jain im Programmschwerpunkt „Cinema for the Climate” im offiziellen Festivalprogramm und „Magnetic Beats” von Vincent Cardona in der unabhängigen Reihe Quinzaine des Réalisateurs ihre Weltpremieren. Damit laufen insgesamt fünf von der MDM unterstützte Werke in Cannes, vier davon im offiziellen Programm.

Nach seinem internationalen Erfolg mit „Machines” widmet sich Regisseur Rahul Jain in seinem dokumentarischen Epos „Invisible Demons” den dramatischen Folgen von Indiens Wirtschaftswachstum am Beispiel seiner Heimatstadt Delhi, wo Umweltverschmutzung und die Folgen des Klimawandels bereits in extremer Weise spürbar sind. Die Produktion von Ma.ja.de. Filmproduktions GmbH und Toinen Katse Oy (FI) in Zusammenarbeit mit Participant Media entstand mit Förderung von MDM, Finnish Film Foundation und AVEK und Beteiligung von YLE. Die gesamte Bild- und Tonpostproduktion fand in Leipzig statt.

Der Coming-of-Age-Film „Magnetic Beats” von Vincent Cardona taucht in die Punk-Jugendkultur der 1980er Jahre ein. In einem verschlafenen Dorf in der Bretagne betreibt eine Gruppe von Freunden einen Piratensender. Angeführt werden die Radioenthusiasten vom charismatischen Macho Jerome, in dessen Schatten sein technikaffiner jüngerer Bruder Philippe steht. Doch dann wird Philippe zum Militärdienst in West-Berlin eingezogen. Die französisch-deutsche Produktion wurde von Easy Tiger und Srab Films in Koproduktion mit Elemag Pictures aus Gera und Port au Prince Film & Kultur Produktion realisiert. Gedreht wurde unter anderem in Leipzig, Dresden und Bad Düben. Förderung erhielt der Film in Deutschland von MDM, FFA/Mini-Traité und DFFF. Port au Prince Pictures bringt das Generationenporträt in die deutschen Kinos.

Bereits am 3. Juni waren die MDM-geförderten Produktionen „Bergman Island” von Mia Hansen-Løve (Wettbewerb), „Große Freiheit” von Sebastian Meise (Un Certain Regard) und „Evolution” von Kornél Mundruczó (Cannes Premiere) als Titel der offiziellen Auswahl der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes vorgestellt worden.