mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. Juli 2021

Zwei MDM-geförderte Produktionen in Toronto

Beim 46. Toronto International Film Festival feiert „Der anatolische Leopard” von Emre Kayis in der Sektion Discovery seine Weltpremiere. Auch „Bergman Island” von Mia Hansen-Løve ist in der Reihe Special Presentations beim größten nordamerikanischen Filmfestival zu sehen.

Der anatolische Leopard”, das Spielfilmdebüt des türkischen Regisseurs Emre Kayis, entführt in die Welt eines alten türkischen Provinz-Zoos. Sein Direktor Fikret, ein einsamer, resignierter Mittfünfziger, versucht zu verhindern, dass katarische Investoren den Tiergarten in einen Vergnügungspark umbauen. Das letzte Hindernis ist ein alter Leopard, der unter Artenschutz steht. „Der Anatolische Leopard“ ist eine Produktion von Tato Film (Türkei) in Koproduktion mit der in Gera ansässigen Elemag Pictures, Adomeit Film (Dänemark) und Donte & Lacroix Films (Polen). Gefördert wurde das internationale Projekt von der MDM, dem polnischen Filminstitut, dem dänischen Filminstitut sowie dem türkischen Kulturministerium. Der Weltvertrieb liegt bei Luxbox.

Nach der erfolgreichen Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspielen in Cannes feiert Mia Hansen-Løves Drama „Bergman Island” seine nordamerikanische Uraufführung in Toronto. Der Film analysiert die Beziehung eines amerikanischen Filmemacherpaars, das sich auf Ingmar Bergmans Spuren auf die schwedische Insel Fårö zurückzieht, um dort an neuen Drehbüchern zu arbeiten. Doch mit der Zeit verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität zunehmend. Das Drama mit Tim Roth, Vicky Krieps und Mia Wasikowska in den Hauptrollen ist eine Produktion von CG Cinéma in Koproduktion mit Neue Bioskop Film, Scope Pictures, Plattform Produktion, Piano und ARTE France Cinéma und in Zusammenarbeit mit RT Features, Dauphin Film, Talipot Pictures und Scope Invest entstanden. Finanziert wurde „Bergman Island” von MDM, ARTE France, Eurimages, Wallimage, Gotlands Filmfond, Film Capital Stockholm, Swedish Film Institute, Sveriges Television AB, Les Films du Losange und Kinology. Der Film entstand komplett an Drehorten in Schweden, große Teile der Bild- und Tonpostproduktion fanden im Anschluss in Sachsen-Anhalt und Sachsen statt. Weltkino übernimmt hierzulande die Kinoauswertung.

Das 46. Toronto International Film Festival findet vom 9. bis 18. September 2021 statt. Die Filmauswahl für weitere Festivalsektionen wird bis zum 11. August 2021 bekanntgegeben.