mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Dezember 2021

Games Innovation Award Saxony: Drei MDM-geförderte Preisträger

Am Freitagabend wurde zum ersten Mal der Games Innovation Award Saxony verliehen – ausgelobt von der Standortinitiative Games & XR Mitteldeutschland und dem Freistaat Sachsen. Die neue Auszeichnung prämiert die besten Games-Produkte und -Unternehmer aus Sachsen in sechs Kategorien. Darunter sind auch drei MDM-geförderte Preisträger.

In der Kategorie „Beste Innovation” ging der erste Platz an die Leipziger Mitmalfilm UG: Sie hat die Mitmalfilm-Malbücher und die Mitmalfilm-App entwickelt. Damit können Kinder selbstgemalte Bilder in professionelle Zeichentrickfilme verwandeln. Das erste Malbuch „Claude Momäh und die große Leinwand” wurde im Oktober 2020 veröffentlicht, weitere Mitmalfilme sind in Produktion.

In der Kategorie „Beste Gamification” wurden gleich zwei geförderte Projekte ausgezeichnet: Den ersten Platz sicherte sich die Leipziger Heartucate UG mit dem Demoformat „Arktis”. Bei dem interaktiven AR-Multiplayer-Game reisen bis zu fünf Spieler*innen als Forschungsteam in die Arktis, um Klimadaten zu sammeln. Auf dem zweiten Platz folgten die Hug Films GbR (Halle/Saale) und BlendFX GbR (Leipzig) mit ihrer „Astoria VR”, die das gleichnamige DDR-Luxushotel für den User zum Leben erweckt.

Mitmalfilm, Heartucate und Hug Films gehören darüber hinaus zu den Unternehmen, die für den ersten, aktuell noch laufenden Jahrgang der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt wurden.