mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. September 2022

DOK Leipzig 2022: „König hört auf” im Deutschen Wettbewerb

Im offiziellen Programm des 65. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm werden drei MDM-geförderte Produktionen zu sehen sein.

Der Dokumentarfilm „König hört auf” wurde in den Deutschen Wettbewerb eingeladen. Regisseur Tilman König porträtiert in dem sehr persönlichen Projekt seinen Vater, den langjährigen Jenaer Pfarrer Lothar König. Durch sein politisches Engagement machte dieser regelmäßig Schlagzeilen. 2019 feierte König seinen 65. Geburtstag, wenig später wurde er mit einem Gottesdienst in der St.-Michael-Kirche in den Ruhestand verabschiedet. „König hört auf” ist der erste Kino-Dokumentarfilm der Leipziger Produktionsfirma Neue Bioskop Film. Im Verleih von Weltkino startet er am 17. November 2022 in den Kinos.

In der neuen Festivalsektion Panorama Mittel- und Osteuropa feiert „Silent Love” von Marek Kozakiewicz Deutschlandpremiere und geht gleichzeitig ins Rennen um den MDR-Film-Preis. Der im Rahmen des Deutsch-Polnischen Filmfonds initiierte Film handelt von der jungen Agnieszka, die nach dem Tod ihrer Eltern gemeinsam mit ihrer Partnerin um das Sorgerecht für ihren jüngeren Bruder kämpft. Das geplante Familienmodell stößt in der erzkonservativen polnischen Provinz auf wenig Beifall. „Silent Love” ist eine Koproduktion der Leipziger Tondowski Films.

Als MDR Special Screening erlebt der Dokumentarfilm „Die Ecke” (Sinn Filmproduktion) seine Uraufführung, für den sich Regisseurin Christa Pfafferott ins fragile Spannungsfeld zwischen Wahrheit und Erinnerung begibt. Zentrales Thema ist die widersprüchliche Entstehungsgeschichte eines preisgekrönten, aber möglicherweise gestellten Fotos vom Tod eines amerikanischen Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs im thüringischen Dorf Oberdorla.

DOK Leipzig ist das größte deutsche und eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm sowie für interaktives Storytelling. Darüber hinaus ist es mit seinen umfangreichen DOK Industry-Angeboten seit vielen Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte für Fachbesucher aus aller Welt. Die MDM ist seit 1998 Förderpartner und unterstützt DOK Festival und DOK Industry auch 2022 mit 180.000 Euro.

Weitere Informationen unter: www.dok-leipzig.de