mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. März 2023

Drehschluss für „Klandestin”



Heute fällt in Weimar die letzte Klappe für das Drama „Klandestin”, den neuen Film von Angelina Maccarone mit Barbara Sukowa, Lambert Wilson, Banafshe Hourmazdi und Katharina Schüttler in den Hauptrollen.

Die erste Produktion der Erfurter CALA Film Central & Co. KG, die von der MDM mit 480.000 Euro unterstützt wird, machte zuvor auch in Erfurt Station. Als Location kam dort unter anderem das Bundesarbeitsgericht zum Einsatz. Weitere Drehorte waren Tanger in Marokko und Frankfurt am Main.

„Klandestin” verknüpft die Schicksale von vier Menschen miteinander: Der Künstler Richard (Wilson) kann sich seine britische Heimat nicht mehr leisten und lebt in Tanger. Mit seiner Hilfe schafft es der junge Marokkaner Malik (Adda) zu seinem Sehnsuchtsort Europa. In Frankfurt am Main, dem zentralen Schauplatz der Geschichte, soll ausgerechnet die konservative Politikerin Mathilda (Sukowa) ihn verstecken. Mathildas Assistentin Amina (Hourmazdi), die ihre marokkanischen Wurzeln endlich hinter sich lassen will, wird als „kulturelle Vermittlerin” eingeschaltet und soll das Problem lösen. Doch Malik hat eigene Pläne. Auf sich allein gestellt, tritt er unabsichtlich eine Lawine los.

„Klandestin” ist eine Produktion von CALA Film Central GmbH & Co. KG (Erfurt), CALA Filmproduktion (Berlin) und CALA Film West (Darmstadt) in Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit Arte.

Weitere Förderer neben der MDM sind Hessen Film und Medien, das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie BKM und DFFF. Der Farbfilm Verleih wird den Film in die Kinos bringen.

Auf dem Foto am Bundesarbeitsgericht in Erfurt: Anne Körnig (MDM Film Commission Thüringen), Martina Haubrich (Produzentin CALA Film), Barbara Sukowa (Darstellerin), Claudia Schröter (Produzentin CALA Film), Angelina Maccarone (Regie), Florian Foest (Kamera), Anke Kunze (MDM Leiterin Film Commission), Malte Krückels (Staatssekretär für Medien und Europa und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund), Banafshe Hourmazdi (Darstellerin), Katharina Schüttler (Darstellerin) (v.l.n.r.)

Foto: © CALA Film/Christian Schulz