mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Oktober 2017

Florian Ballhaus erhält Kamerapreis für „Der Hauptmann” in San Sebastián


© Filmgalerie 451

Beim 65. Internationalen Filmfestival in San Sebastián ist Kameramann Florian Ballhaus mit dem Jurypreis für die Beste Bildgestaltung für „Der Hauptmann” von Robert Schwentke ausgezeichnet worden.

Seinen neuen Film „Der Hauptmann” drehte der deutsche Regisseur Robert Schwentke nach zahlreichen Hollywood-Erfolgen erstmals wieder in Deutschland. Der Großteil der Dreharbeiten fand in Görlitz und Umgebung statt. Schwentke schildert in dem Drama die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte eines Gefreiten, der kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs als flüchtender Deserteur eine Hauptmannsuniform findet. In seiner Verkleidung sammelt er herumirrende Soldaten um sich und testet die Grenzen seiner neu gewonnenen Macht. Die Titelrolle wird von Max Hubacher verkörpert, in weiteren Rollen sind Frederick Lau, Milan Peschel und Alexander Fehling zu sehen.

Die deutsch-französisch-polnische Koproduktion (Filmgalerie 451/Alfama Films/Opus Film) wurde von der MDM, BKM, FFA, MFG Baden-Württemberg, Polnisches Filminstitut, Eurimages sowie mit Mitteln des Deutsch-Polnischen Filmfonds unterstützt.

Weltkino Filmverleih bringt „Der Hauptmann” in die deutschen Kinos.