mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Juni 2019

„Der Geburtstag” im Wettbewerb von Shanghai

Carlos Morellis Familiendrama „Der Geburtstag” ist in den Wettbewerb des renommierten A-Festivals in Shanghai (15. bis 24. Juni) eingeladen worden und feiert dort seine internationale Premiere.

In seinem zweiten Langfilm erzählt der gebürtige Uruguayer Morelli nach eigenem Drehbuch vom getrennt lebenden Ehepaar Matthias (Mark Waschke) und Anna (Anne Ratte-Polle), die gemeinsam die Geburtstagsfeier für ihren siebenjährigen Sohn Lukas ausrichten. Als am Ende der Party eines der Kinder nicht von seinen Eltern abgeholt wird, setzt sich eine rasante Kette von Ereignissen in Gang.

Die Dreharbeiten der Produktion von Weydemann Bros. in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel fanden im Herbst 2017 an 26 Tagen vollständig in Halle (Saale) statt, als Kameramann fungierte Friede Clausz („24 Wochen”). Seine Weltpremiere erlebte der Film im Januar 2019 beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken.

Foto: © Weydemann Bros./Friede Clausz