mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. März 2017

Einreichungen zum Foresight Festival 2017 gesucht

In Halle (Saale) findet am 26. Oktober zum dritten Mal das Foresight Filmfestival statt, erstmalig im Rahmen des Werkleitz Festivals „Nicht mehr – noch nicht”. Medial erforscht werden sollen in Kurzfilmen Lebenswelten der Zukunft an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Medien.

Bis zum 2. April 2017 können sich Forschende, Wissenschaftler*innen, Nachwuchsfilmemacher*innen sowie Studierende aller Fächer für die kostenlose science2movie-Academy bewerben. Im Rahmen der Academy produzieren interdisziplinäre Teams – gecoacht von Profis – Kurzfilme (max. 15 Minuten) für die Wettbewerbe „Foresight Update” und „Stadt, Land, Zwischenräume” des Foresight Filmfestivals.
Den Auftakt der science2movie-Academy bildet ein dreitägiger Workshop: 21. – 23. April 2017 in Halle.

Gemeinsam mit einer Fachjury aus Forschung und Film, Wirtschaft, Kultur und Medien wählen die Veranstalter des Foresight Filmfestivals die besten Kurzfilme für die Teilnahme am dritten Foresight Filmfestival aus. Die Jury bestimmt zudem den Gewinner-Spot in jeder Kategorie. Zudem entscheidet das Publikum am Festivalabend über den besten Filmbeitrag des Foresight Filmfestivals N° 3.

Darüber hinaus ist ab dem 20. März die Einreichung von Spots (max. 15 Minuten) für das Festival außerhalb der Academy möglich. Einreichschluss für die Beiträge ist der 15. August.

Weitere Informationen » foresight-filmfestival.de