mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Januar 2017

Nominierungen für den Preis der deutschen Filmkritik 2016 stehen fest

Der Verband der deutschen Filmkritik hat die Nominierungen für den deutschen Kritikerpreis 2016 bekannt gegeben. Die MDM-geförderten Produktionen „Vor der Morgenröte” von Maria Schrader und „Wild” von Nicolette Krebitz sind mit „Toni Erdmann” von Maren Ade deutliche Favoriten in der Kategorie Bester Spielfilm. Insgesamt 46 Nominierungen in 12 Kategorien wurden benannt.

Den diesjährigen Ehrenpreis erhält die 1947 in Zwickau geborene Autorin und Filmregisseurin Helke Misselwitz. Sie wirft in ihrem sich über 40 Werkjahre erstreckenden, vorrangig dokumentarischen Schaffen einen wichtigen künstlerischen und kritischen Blick auf Fragen von Identität und Transnationalität.

Die Preise werden im Rahmen der Berlinale am Montag, 13. Februar 2017, verliehen. Ausgezeichnet werden deutsche Filme, die im vorherigen Kalenderjahr in den Kinos zu sehen waren.

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit mehr als 60 Jahren vergeben und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird. Er richtet sich weder nach wirtschaftlichen, regionalen noch politischen Kriterien, sondern ausschließlich nach künstlerischen.

Alle Nominierungen unter: www.vdfk.de