mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. September 2019

MDM-geförderter Film „Martin Eden” gewinnt Darstellerpreis in Venedig

Bei den 76. Internationalen Filmfestspielen in Venedig hat der Italiener Luca Marinelli für seine Verkörperung der Titelrolle in Pietro Marcellos „Martin Eden” die Coppa Volpi als bester Hauptdarsteller erhalten. Das Historiendrama nach dem gleichnamigen Roman von Jack London entstand mit Unterstützung der MDM.

Marinelli, der 2010 in dem ebenfalls MDM-geförderten Film „Die Einsamkeit der Primzahlen” sein Kinodebüt gab, spielt in „Martin Eden” einen Seefahrer mit einer Leidenschaft fürs Lesen, der sich in Elena Orsini (Jessica Cressy), eine kultivierte junge Frau aus der Oberschicht, verliebt. Um ihr intellektuell auf Augenhöhe begegnen zu können, beginnt er ein ambitioniertes Selbststudium. Schließlich beschließt er, Schriftsteller zu werden, doch der Erfolg bleibt lange aus.

Realisiert wurde das Drama von Avventurosa (ITA) in Koproduktion mit Rai Cinema (ITA), IBC Movie (ITA), Shellac Sud (FR), Match Factory Productions und BR/arte. Fördergelder gewährten neben der MDM auch CNC, Aide aux cinémas du monde, Tax Credit Italy, MiBACT, Regione Campania & Film commission Regione Campania und Regione Lazio. Die Leipziger Firma Celluloid Tracks zeichnete für die Tonmischung des Filmes verantwortlich, während die VFX-Arbeiten bei The Post Republic in Halle (Saale) durchgeführt wurden.

Mit der Komödie „The Perfect Candidate” von Haifaa Al Mansour war zudem noch eine weitere von der MDM unterstützte Produktion im diesjährigen Wettbewerb von Venedig vertreten.