mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. September 2021

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen für weitere fünf Jahre bestätigt



Die Gesellschafter der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) haben Claas Danielsen als Geschäftsführer bis 2026 – und somit für fünf weitere Jahre – im Amt bestätigt. Dies teilte der Aufsichtsratsvorsitzende der MDM, Sachsen-Anhalts Staats- und Kulturminister Rainer Robra, gestern beim MDM Sommerfest in Leipzig mit.

Danielsen ist seit 2016 Geschäftsführer der MDM. Zuvor war er unter anderem als Studienleiter der europäischen Trainingsinitiative Documentary Campus sowie als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) tätig.

Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende der MDM, Sachsen-Anhalts Staats- und Kulturminister Rainer Robra: „Ich freue mich sehr, dass Claas Danielsen als Geschäftsführer der MDM sein erfolgreiches Wirken bei der MDM fortsetzt und die hervorragende Arbeit der MDM am Film- und Medienstandort Mitteldeutschland weiter begleitet. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz und exzellenten nationalen und internationalen Kontakten in der Film- und Medienbranche ist die MDM auch für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen bestens aufgestellt.”

„Ich danke den Gesellschaftern der MDM für ihr großes Vertrauen und freue mich auf die weitere Arbeit mit dem sehr erfahrenen und engagierten Team der MDM”, so Geschäftsführer Claas Danielsen. „Angesichts der tiefgreifenden Umbrüche im Medienmarkt befindet sich auch die MDM in einem spannenden Wandlungs-prozess. So gilt es, die in zwei Jahrzehnten gewachsene Medienbranche in Mitteldeutschland optimal in das digitale Zeitalter zu begleiten und dabei weiterhin exzellente Film- und Medienprojekte zu ermöglichen.”

Die Gesellschafter der MDM sind der Freistaat Sachsen, das Land Sachsen-Anhalt, der Freistaat Thüringen sowie die Sender MDR und ZDF.

Foto: Rudolf Karl Wernicke