mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. April 2017

9 LOLAS für MDM-geförderte Filme


Nicolette Krebitz, Bettina Brokemper ©Eventpress

Bei der Verleihung der Deutschen Filmpreise gestern Abend in Berlin sind die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstandenen Filme „24 Wochen”, „Wild”, „Paula” und „Das kalte Herz” mit insgesamt neun Lolas ausgezeichnet worden.

Anne Zohra Berracheds Drama „24 Wochen” erhielt den Deutschen Filmpreis in Silber, „Wild von Nicolette Krebitz wurde mit dem Filmpreis in Bronze geehrt und gewann darüber hinaus Preise für die beste männliche Nebenrolle (Georg Friedrich), für die beste Kamera/Bildgestaltung (Reinhold Vorschneider) und für die beste Tongestaltung (Rainer Heesch, Christoph Schilling und Martin Steyer).

Tim Pannen und Frauke Firl wurden für das beste Szenenbild bzw. das beste Kostümbild in Christian Schwochows „Paula” prämiert „Das kalte Herz” (Regie: Johannes Naber) war in den Kategorien bestes Maskenbild (Kathi Kullack) und beste Filmmusik (Oli Biehler) erfolgreich.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Mein herzlicher Glückwunsch geht an alle Gewinner! Dass zwei der drei besten deutschen Filme durch die Förderung der MDM realisiert werden konnten und fast alle Preise für die besten Gewerke nach Mitteldeutschland gehen, belegt die exzellente Qualität der hiesigen Filmproduktion.”